Mathematikkurs   10Me1     2019 / 2020




Informationen und Aufgaben


Die Aufgaben sind in einem Heft in der Reihenfolge zu erledigen, wie sie aufgegeben werden. Loseblattsammlungen werden nicht akzeptiert.

Notiert bitte zu Deinen Lösungen jeweils Datum sowie Seite und Aufgaben-Nummer.

Wenn Du mit einem Aufgabentyp nicht klarkommst, suche das entsprechende Thema im Internet. Dort findest Du Erklärungen und weitere Aufgaben.
Auch YouTube ist eine gute Hilfe. Schau Dir Erklär-Videos zu Deinem Problemthema an.

Im eigenen Interesse solltest Du in den nächsten Wochen konsequent und eigenverantwortlich Deine Kenntnisse weiter aufbauen.

Wenn der Unterricht wieder stattfindet, werde ich die Hefte einsammeln. Sie sind eine Grundlage für die Note im nächsten Zeugnis.

Aufgabenstellungen
Montag, 16.03.2020
Buch Seite 102, Aufgaben 1 bis 8
Mittwoch, 18.03.2020

Was wir bisher zum Thema "Wachstum" besprochen haben, kannst Du auf den Seiten 123 und 124 nachlesen / nacharbeiten.

Buch Seite 125, Aufgaben 1 bis 7

Donnerstag, 19.03.2020

Wir hatten im Unterricht schon mal Aufgaben besprochen, in denen der Wachstumsfaktor q bzw. die Wachstumsrate p% oder auch der Anfangswert W0 gesucht waren.
Wir gehen immer von der gleichen Formel aus: Wn = W0 · qn
Wir schauen, was gegeben ist und setzen diese Werte in die Formel ein.
Auf Seite 126 oben findet Ihr zwei Beispiele, wie man q (und p%) oder W0 berechnen kann.
(Hinweis: Wir verzichten derzeit darauf, den Zeitfaktor n zu berechnen. Dies ist etwas komplizierter.)

Nun sollte es möglich sein, die Aufgaben S. 126, Nr. 8 bis 13 zu lösen.
Denkt daran, zuerst aufzuschreiben, was gegeben ist, dann, was gesucht ist. Dann die bekannten Werte in die Formel einsetzen und mit der Äquvalenzumformung die Lösung berechnen.
Die Lösungen dieser Aufgaben sind online.

Zwischendurch:

Bitte Rückmeldung
geben!

Leider fehlt mir ja Eure Rückmeldung zu den Aufgaben.
Kommt Ihr zurecht?
Schafft Ihr die Menge der Aufgaben?
Gibt es wichtige Fragen?

Vielleicht schreibt Ihr mir mal eine Email, wie es Euch mit den Aufgaben geht: detlef.faber@fcgs-duesseldorf.de

Montag, 23.03.2020

Heute gibt's zur Abwechslung erstmal einen Film.
Thema ist nochmal eine Erklärung zu Wachstum und Zerfall, sozusagen noch mal eine Wiederholung.

https://www.youtube.com/watch?v=affn4KyXXFk

Dann wollen wir einen Schritt weitergehen.
Wie ist das mit dem Wachstum bei Bakterien und Viren?
Und wie ist das beim radioaktiven Zerfall?

Erklärungen und einige Aufgaben findest Du hier.

Lies hierzu auch auf Seite 132 die Erklärungen und Beispiele.
(Beim radioiaktiven Zerfall ist q = 0,5 Halbwertszeit)!!!).

Mittwoch,
25.03.2020

Zuerst solltet Ihr heute nachsehen, ob die Aufgaben von Montag richtig sind.     Die Lösungen.

Alle Aufgaben, die nicht richtig waren, solltest Du genau analysieren. Wenn alles ganz furchtbar ist, sollten wir über "Zoom" drüber reden. Du weißt: Mir eine Email schreiben, dann verabreden wir uns zu einer Videokonferenz.

Zweiter Teil für heute: Wir starten in ein neues Thema: Trigonometrie.
Dazu bitte auf den folgenden Link klicken!!

Das war's - bis Donnerstag!

Donnerstag,
26.03.2020

Zunächst solltest Du heute die Lösungen der Aufgaben von gestern vergleichen.

Und dann geht es weiter mit Trigonometrie Teil 2.

Montag, 30.03.2020

Heute solltest Du wieder zuerst die Aufgaben vergleichen, die Du am Donnerstag gemacht hast.
→   Lösungen zu Trigonometrie Teil 2

Und dann wollen wir uns heute endlich mal mit der praktischen Seite der Trigonometrie befassen:  Trigonometrie Teil 3

Mittwoch, 01.04.2020

Ich hoffe, Ihr hattet keine allzu großen Probleme mit den beiden Aufgaben.
Heute gibt es wieder die Lösungen; diese Lösungen bitte genau Schritt für Schritt durcharbeiten, damit Ihr versteht, wie das Ganze funktioniert.
Für beide Aufgaben habe ich auch noch einmal dargestellt, wie die Berechnung der dritten Seite des Dreiecks funktioniert.
Hierfür braucht Ihr - wenn Ihr es ordentlich macht - bestimmt einige Zeit.

Das Kapitel Trigonometrie Teil 4 ist heute sehr kurz.

Donnerstag,
02.04.2020

Ich vermute, dass Ihr gestern irgendwann den Stift in die Ecke geworfen habt, weil die Aufgaben kein Ende nehmen wollten.
Daher heute nicht
noch viel mehr. Bringt das Alte erst mal zu Ende.

Durch eine Nachfrage ist mir aufgefallen, dass ich nicht noch mal darauf hingewiesen habe, die Eckpunkte des Dreiecks richtig zu bezeichnen: gegen den Uhrzeigersinn. Da ist das Dreieck eine Ausnahme.

Hier gibt es die versprochenen Lösungen zu Teil 4.

Dann noch eine praktische Aufgabe in Trigonometrie Teil 5.
(Grrrrr!!!  Ich habe die beiden kleinen Zeichnungen mindestens viermal eingefügt, jedesmal sind sie nach einiger Zeit wieder verschwunden.
Das Problem habe ich noch nicht gelöst. Ich hoffe, Ihr schafft es auch so!)

Nicht wundern: Die grünen Seiten unter diesem Text werde ich umziehen lassen auf eine Extraseite ZP10-Vorbereitung.

Dort werde ich noch ein paar Aufgaben nachliefern, die Ihr - wenn Ihr in den Ferien Langeweile habt - anpacken könnt.
Zur Zeit weiß keiner, ob es eine ZP10 geben wird, solange sie nicht abgesagt ist, sollten wir uns also vorbereiten.

Montag, 20.04.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,
da sind wir also wieder. Ich hoffe, Ihr hattet auch unter den gegebenen Möglichkeiten zwei halbwegs entspannte Wochen.

Wer bisher die beiden Probe-Prüfungen noch nicht durchgerechnet hat, sollte dies auf jeden Fall tun und dann auch die Lösungen vergleichen. (Das alles findet Ihr in Eurem Email-Postfach!!!)

Und weiter geht es mit Home-Schooling. Denn heute steht ja wieder Mathematik auf dem Stundenplan.
Nachdem wir uns mit Sinus, Kosinus und Tangens angefreundet haben und gelernt haben, wie wir aus einer Seite und einem      Winkel die restlichen Seiten und Winkel berechnen können, wollen wir heute einen Schritt weitergehen: Was ist, wenn wir zwei Seiten haben und ein Winkel gesucht ist?
Das schauen wir uns in  Trigonometrie Teil 6  an.

Mittwoch,
22.04.2020

Heute geht es zunächst einmal darum, die Lösungen der Aufgaben von Montag zu vergleichen.
Trigonometrie Teil 6 - Lösungen


Wenn Du das erledigt hast, gehe bitte auf den folgenden Link:
Trigonometrie Teil 7

 

Donnerstag, 23.04.2020

Zuerst kommen wir mal dem Geheimnis in Pisa auf die Spur:

Der Turm neigt sich um etwas mehr als 4°.
Die Lösung findet sich hier:   Trigonometrie Teil 7 - Lösungen

Dann wollen wir uns die beiden Fotos auf Seite 154 / Nr. 12 anschauen.
In der Aufgabe ist nach der prozentualen Steigung gefragt.
Versucht doch mal herauszufinden, wie das gehen könnte.

Zur gleichen Aufgabe kann man natürlich auch den Steigungswinkel berechnen - das ist für einige von Euch wahrscheinlich sogar leichter (vorausgesetzt, man besitzt ein funktionierendes Geodreieck).

Versucht beides herauszufinden. Viel Erfolg!!

Am Montag sehen wir uns dann um 8.00 Uhr in der Schule.
Der Kurs wird geteilt: Eine Hälfte geht in Raum O24, die andere Hälfte in Raum O25. Herr Lorenz und ich werden Euch schlau machen.

Montag, 27.04.2020

Heute war die erste Mathematikstunde nach vielen Wochen.
Ich werde an dieser Stelle immer kurz umreißen, was wir gemacht haben, um die Schüler, die nicht dabei sein können, auf dem Laufenden zu halten.

Ich habe heute die 3. Klassenarbeit zurückgegeben.
Wir haben die folgenden Themen angesprochen:

     Zusammenfassung 27.04.2020

Mittwoch, 29.04.2020

Heute haben wir weiter am Übungsblatt gearbeitet
(bis Aufgabe 9).
Die Aufgaben 1 bis 9 sind bis Montag im Heft sauber zu lösen.

Wir haben die folgenden Themen angesprochen:

     Zusammenfassung 29.04.2020


Montag, 04.05.2020

Auch heute haben wir weiter am Übungsblatt gearbeitet
(bis Aufgabe 16).
Die Aufgaben 10 bis 16 sind bis Mittwoch im Heft sauber zu lösen.

Wir haben die folgenden Themen angesprochen:

     Zusammenfassung 04.05.2020


Mittwoch, 06.05.2020

Heute haben wir zuerst die Lösungen zu den Aufgaben 10 bis 16 besprochen.

Auf einige Probleme weise ich in der

    Zusammenfassung 06.05.2020   

hin. Dort findet Ihr auch die Aufgaben, die bis zum Montag zu erledigen sind.

Montag, 18.05.2020

Am Mittwoch ist ja die 4. Klassenarbeit.
In der nächsten Woche geht es dann wieder mit Mathematik im Home-Schooling weiter.
Montag, 25.05.2020

Guten Morgen, liebe Mathematik-Begeisterte,
ab heute also wieder Home-Schooling in Mathematik.
Wer sagt: "Was soll das Ganze? Mathematik ist doch gelaufen!", der übersieht, dass es durchaus noch notwendig sein kann, über einen Test oder eine mündliche Prüfung die Note zu klären. Also in eigenem Interesse solltet Ihr weitermachen.

Für heute zunächst einmal die Aufgabe, die Trigonometrie wieder in den Kopf zu holen. Ihr habt ja die Möglichkeit, auf die vergangenen Erklärungen (oben) zurückzugreifen und Euch zu erinnern.

Und dann müssen wir mit einigen Aufgaben in die Praxis finden.
Daher bitte ich Euch, im Buch auf Seite 155, Aufgabe 21 zu lösen.