Mathematikkurs 10Me1 2019 / 2020
Informationen und Aufgaben |
|
Die Aufgaben sind in einem Heft in der Reihenfolge zu erledigen, wie sie aufgegeben werden. Loseblattsammlungen werden nicht akzeptiert. Notiert bitte zu Deinen Lösungen jeweils Datum sowie Seite und Aufgaben-Nummer. Wenn Du mit einem Aufgabentyp nicht klarkommst, suche das entsprechende Thema im Internet. Dort findest Du Erklärungen und weitere Aufgaben. Im eigenen Interesse solltest Du in den nächsten Wochen konsequent und eigenverantwortlich Deine Kenntnisse weiter aufbauen. Wenn der Unterricht wieder stattfindet, werde ich die Hefte einsammeln. Sie sind eine Grundlage für die Note im nächsten Zeugnis. |
|
Aufgabenstellungen |
|
Montag, 16.03.2020 |
Buch Seite 102, Aufgaben 1 bis 8 |
Mittwoch, 18.03.2020 |
Was wir bisher zum Thema "Wachstum" besprochen haben, kannst Du auf den Seiten 123 und 124 nachlesen / nacharbeiten. Buch Seite 125, Aufgaben 1 bis 7 |
Donnerstag, 19.03.2020 |
Wir hatten im Unterricht schon mal Aufgaben besprochen, in denen der Wachstumsfaktor q bzw. die Wachstumsrate p% oder auch der Anfangswert W0 gesucht waren. Nun sollte es möglich sein, die Aufgaben S. 126, Nr. 8 bis 13 zu lösen. |
Zwischendurch: Bitte Rückmeldung |
Leider fehlt mir ja Eure Rückmeldung zu den Aufgaben. Vielleicht schreibt Ihr mir mal eine Email, wie es Euch mit den Aufgaben geht: detlef.faber@fcgs-duesseldorf.de |
Montag, 23.03.2020 |
Heute gibt's zur Abwechslung erstmal einen Film. https://www.youtube.com/watch?v=affn4KyXXFk Dann wollen wir einen Schritt weitergehen. Erklärungen und einige Aufgaben findest Du hier. Lies hierzu auch auf Seite 132 die Erklärungen und Beispiele. |
Mittwoch, |
Zuerst solltet Ihr heute nachsehen, ob die Aufgaben von Montag richtig sind. → Die Lösungen.
Alle Aufgaben, die nicht richtig waren, solltest Du genau analysieren. Wenn alles ganz furchtbar ist, sollten wir über "Zoom" drüber reden. Du weißt: Mir eine Email schreiben, dann verabreden wir uns zu einer Videokonferenz. Zweiter Teil für heute: Wir starten in ein neues Thema: Trigonometrie. Das war's - bis Donnerstag! |
Donnerstag, 26.03.2020 |
Zunächst solltest Du heute die Lösungen der Aufgaben von gestern vergleichen. Und dann geht es weiter mit Trigonometrie Teil 2. |
Montag, 30.03.2020 |
Heute solltest Du wieder zuerst die Aufgaben vergleichen, die Du am Donnerstag gemacht hast. Und dann wollen wir uns heute endlich mal mit der praktischen Seite der Trigonometrie befassen: Trigonometrie Teil 3 |
Mittwoch, 01.04.2020 |
Ich hoffe, Ihr hattet keine allzu großen Probleme mit den beiden Aufgaben. Das Kapitel Trigonometrie Teil 4 ist heute sehr kurz. |
Donnerstag, |
Ich vermute, dass Ihr gestern irgendwann den Stift in die Ecke geworfen habt, weil die Aufgaben kein Ende nehmen wollten. Durch eine Nachfrage ist mir aufgefallen, dass ich nicht noch mal darauf hingewiesen habe, die Eckpunkte des Dreiecks richtig zu bezeichnen: gegen den Uhrzeigersinn. Da ist das Dreieck eine Ausnahme. Hier gibt es die versprochenen Lösungen zu Teil 4. Dann noch eine praktische Aufgabe in Trigonometrie Teil 5. Nicht wundern: Die grünen Seiten unter diesem Text werde ich umziehen lassen auf eine Extraseite ZP10-Vorbereitung. Dort werde ich noch ein paar Aufgaben nachliefern, die Ihr - wenn Ihr in den Ferien Langeweile habt - anpacken könnt. |
Montag, 20.04.2020 |
Liebe Schülerinnen und Schüler, Wer bisher die beiden Probe-Prüfungen noch nicht durchgerechnet hat, sollte dies auf jeden Fall tun und dann auch die Lösungen vergleichen. (Das alles findet Ihr in Eurem Email-Postfach!!!) Und weiter geht es mit Home-Schooling. Denn heute steht ja wieder Mathematik auf dem Stundenplan. |
Mittwoch, |
Heute geht es zunächst einmal darum, die Lösungen der Aufgaben von Montag zu vergleichen.
|
Donnerstag, 23.04.2020 |
Zuerst kommen wir mal dem Geheimnis in Pisa auf die Spur: Der Turm neigt sich um etwas mehr als 4°. Dann wollen wir uns die beiden Fotos auf Seite 154 / Nr. 12 anschauen. Zur gleichen Aufgabe kann man natürlich auch den Steigungswinkel berechnen - das ist für einige von Euch wahrscheinlich sogar leichter (vorausgesetzt, man besitzt ein funktionierendes Geodreieck). Versucht beides herauszufinden. Viel Erfolg!! Am Montag sehen wir uns dann um 8.00 Uhr in der Schule. |
Montag, 27.04.2020 |
Heute war die erste Mathematikstunde nach vielen Wochen. |
Mittwoch, 29.04.2020 |
Heute haben wir weiter am Übungsblatt gearbeitet Wir haben die folgenden Themen angesprochen: |
Montag, 04.05.2020 |
Auch heute haben wir weiter am Übungsblatt gearbeitet Wir haben die folgenden Themen angesprochen: |
Mittwoch, 06.05.2020 |
Heute haben wir zuerst die Lösungen zu den Aufgaben 10 bis 16 besprochen. Auf einige Probleme weise ich in der |
Montag, 18.05.2020 |
Am Mittwoch ist ja die 4. Klassenarbeit. In der nächsten Woche geht es dann wieder mit Mathematik im Home-Schooling weiter. |
Montag, 25.05.2020 |
Guten Morgen, liebe Mathematik-Begeisterte, Für heute zunächst einmal die Aufgabe, die Trigonometrie wieder in den Kopf zu holen. Ihr habt ja die Möglichkeit, auf die vergangenen Erklärungen (oben) zurückzugreifen und Euch zu erinnern. Und dann müssen wir mit einigen Aufgaben in die Praxis finden. |