Mathematikkurs 10Me1 2019 / 2020
Einführung in die Trigonometrie - Teil 6 |
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Heute also die Frage: Wie kommen wir an einenn Winkel, wenn wir im rechtwinkligen Dreieck nur zwei Seiten kennen? Hierzu erinnern wir uns zuerst an einen anderen Zusammenhang: Was bedeutet es, wenn auf einem Schild steht, dass eine Straße "12% Steigung" hat? Schlagt Euer Buch auf Seite 152 auf. Oben sehr Ihr eine Zeichnung, die den Sachverhalt erklärt: In diesen Zusammenhang gehört die Frage nach dem Steigungswinkel. Wir kennen: die Länge der Ankathete: 100 m Wir suchen den Winkel, der zu diesen beiden Seiten gehört: α Wir erinnern uns: Bei Ankathete und Gegenkathete ist der Tangens zuständig. tan α = Gegenkathete / Ankathete. Wir setzen ein: tan α = 12 / 100 → tan α = 0,12 Nun lassen wir unseren Taschenrechner sozusagen rückwärts rechnen: Shift tan Anzeige: tan-1( Im ersten Moment vielleicht etwas verwirrend, aber eine Sache der Übung. Jetzt wäre es ganz hilfreich, wenn Du Dir auf Seite 152 das Beispiel 2 anschaust. Wenn das alles geglückt ist, machen wir erst ein paar Fingerübungen, dass heißt, wir üben mit unserem Taschenrechner (Aufgabe 1). Die Lösung gibt es dann am Mittwoch. |