Klasse 8b - Religion     2019 / 2020




Informationen und Aufgaben zum Kurs


Die Aufgaben sind in einem Heft in der Reihenfolge zu erledigen, wie sie aufgegeben werden. Loseblattsammlungen werden nicht akzeptiert.

Notiere bitte zu Deinen Lösungen jeweils das Datum.
Wenn Du mit einer Aufgabe nicht klarkommst, suche das entsprechende Thema im Internet.
Auch YouTube ist eine gute Hilfe. Schau Dir Erklär-Videos zu Deinem Problemthema an.

Im eigenen Interesse solltest Du in den nächsten Wochen konsequent und eigenverantwortlich Deine Kenntnisse weiter aufbauen.

Wenn der Unterricht wieder stattfindet, werde ich die Hefte einsammeln. Sie sind eine Grundlage für die Note im nächsten Zeugnis.

Wir sind noch beim Thema "Diakonie".
Nachdem wir die Aufgaben der Diakonischen Werke angeschaut haben, wollen wir den Blick noch mal erweitern.
Wir schauen auf die Geschichte der Diakonie.
Aufgabenstellungen
18. März 2020

Auf Seite 90 im Buch findest Du einen Text, der sich mit der Geschichte der Diakonie beschäftigt.
Lies den Text sorgfältig durch und beantworte die Aufgaben 1 und 2.

 → Um zu verstehen, warum die Verhältnisse vor 200 Jahren so schlimm waren, hilft es, wenn Du Dich über den Begriff "Industrielle Revolution" näher informierst. Hierzu zwei informative Links:

https://klexikon.zum.de/wiki/Industrielle_Revolution

https://www.wasistwas.de/archiv-technik-details/der-webstuhl-und-die-industrielle-revolution.html

Aufgabe 3: Schreibe eine kurze Zusammenfassung (ca. 1/2 Seite) zu der Frage, was die Industrielle Revolution mit den Anfängen der Diakonie zu tun hat.

19. März 2020

Schau Dir auf YouTube den folgenden Film an:
Diakonie in Düsseldorf
https://www.youtube.com/watch?v=vpxz1GubSL0&t=9s

Schreibe jetzt eine ausführliche Zusammenfassung zum Thema: "Diakonie in Düsseldorf"

25. März 2020

Heute ist ein weiteres Video dran, das sich mit einem besonderen Düsseldorfer Thema beschäftigt:
180 Jahre Kaiserswerther Diakonie
https://www.youtube.com/watch?v=5Jt9gury0PY&t=2s

Schreibe jetzt auch zu diesem Video eine ausführliche Zusammenfassung.

26. März 2020

Heute beginnen wir mit einem neuen Thema: dem Propheten Amos.

Damit diese Seite nicht zu unübersichtlich wird, bitte auf den folgenden Link klicken, dann werdet Ihr weitergeleitet:   Amos Teil 1

01. April 2020

Zuerst findest Du hier zu den Aufgaben vom 26. März die Lösungen.
Diese Lösungen bitte genau durcharbeiten.
Ich hoffe, Du konntest die ein oder andere Antwort finden.

Anschließend wollen wir uns genauer mit dem geschichtlichen Hintergrund des Propheten Amos beschäftigen.   Amos Teil 2

02. April 2020

Zunächst wollen wir wieder nachschauen, ob die Antworten auf die Fragen von gestern richtig sind. 
Und dann wollen wir einen Blick in das Alltagsleben im Nordreich werfen.

Lösungen und Alltagsleben findet Ihr hier in   Amos Teil 3

22. April 2020

Ich hoffe, Ihr konntet Euch in den Ferien wenigstens ein wenig entspannen und seid jetzt wieder fit für die Fortsetzung des Fern-Unterrichts.

Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal eine Email schreiben, wie diese Form des Lernen für Dich ist.
detlef.faber@fcgs-duesseldorf.de
Interessieren würde mich:

 - Zu schwer - zu leicht?
 - Zu viel - oder ist die Menge in Ordnung?
 - Schaffst Du alles gut in der zur Verfügung stehenden Zeit?
 - Kommst Du alleine klar oder brauchst Du Hilfe (z.B. von Deinen Eltern)?
 - Sind die Aufgaben schaffbar?

Es ist auch für mich nicht einfach, immer genau abzuschätzen, ob ich das richtige Maß treffe. Daher würde mir Deine Einschätzung helfen.

Heute geht es in der Hauptsache um die Antworten zur Aufgabe von vor den Ferien. Hier geht es weiter:   Amos Teil 3 - Lösungen


23. April 2020

Vielen Dank an alle, die mir schon eine Mail geschrieben haben.
Wer noch einen Kommentar abgeben möchte, darf dies gerne tun.

Die heutige Aufgabe habt Ihr wahrscheinlich schnell erledigt.
Lest bitte auf Seite 108 den ersten (!) Textabschnitt.
Dort erfahrt Ihr Einzelheiten über den Propheten Amos.

Legt dann in Eurem Heft eine kleine Tabelle an, etwa so, wie das auf Seite 109 / Aufgabe 1 beschrieben ist.

     •  Name?
     •  Wann lebte er?    
     •  Wo lebte er?
     •  Was wissen wir über seine berufliche Tätigkeit?

(Die beschriebenen Visionen schauen wir uns in der nächsten Woche genauer an.)

Das war's schon für heute.

Genießt Euer Wochenende.


29. April 2020

Heute haben wir etwas mehr zu tun.
Im Buch auf Seite 108 und 109 werden 4 Visionen (Träume) beschrieben, die Amos hat. Lest diese Visionen genau durch.
Dann ist Aufgabe 3 (Seite 109) dran:
Wieder eine Tabelle mit drei Spalten, in die Ihr die Antworten auf die drei Fragen eintragt:

  Welchen Inhalt         |     Wie deutet Amos     |     Was tut Amos
  hat diese Vision?     |        diese Vision?        |      nach der Vision?
----------------------------------------------------------------------------------------------
                                  |                                      |
----------------------------------------------------------------------------------------------
                                  |                                      |
----------------------------------------------------------------------------------------------
                                  |                                      |
----------------------------------------------------------------------------------------------
                                  |                                      |
----------------------------------------------------------------------------------------------

Nicht ganz leicht, diese Aufgabe, aber das schafft Ihr bestimmt.

30. April 2020

Hier findet Ihr Lösungsvorschläge zu den beiden letzten Aufgaben:
   Amos Teil 4 - Lösungen    (jetzt aktiv)


Heute mal etwas Kreatives:

Zeichnet eine Mauer in Euer Heft, in der die Steine krumm und schief sind. Die einzelnen Steine sollten nicht zu klein sein, denn in die Steine könnt Ihr hineinschreiben, welche Missstände es zur Zeit Amos gab und welche Missstände Ihr heute entdeckt.
Auf der Seite "AMOS 3" bzw. in Eurem Heft habt Ihr ja schon Missstände aufgeschrieben.

Ob wir uns im Mai wieder sehen?
Oder geht es mit Home-Schooling weiter?
Warten wir es ab.

06. Mai 2020

Also es geht doch online weiter und nicht in der Schule.
Habt Ihr schon die Lösungen zu Teil 4 kontrolliert? (siehe oben)
Und ich hoffe, dass ich Eure Bilder der letzen Stunde bald in Euren Heften bewundern kann.

Mittlerweile hat Amos sich auf den Weg gemacht nach Norden nach Samaria, der Hauptstadt des Nordreiches. Dort fängt er an, im Namen Gottes zu predigen. Er sagt den Menschen die Wahrheit über all die Ungerechtigkeiten ins Gesicht, über die wir schon nachgedacht haben.

Aufgabe:
Auf der Seite 111 findet Ihr fünf Leserbriefe, die in der "Samaria-Rundschau" hätten stehen können, wenn es damals schon Zeitungen gegeben hätte. Lest diese Meinungen genau durch.
 - Welche dieser Leserbrief-Schreiber stehen hinter und welche gegen Amos?
 - Fasse jeden Brief in einem oder zwei Sätzen zusammen.
 - Welche Briefe findest Du gut, welche können Dich nicht überzeugen?

Diese Aufgabe ist eine Wochenaufgabe, gilt also für die ganze Woche.

07. Mai 2020
Siehe 6. Mai 2020
11. Mai 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler der 8b,
Ihr habt vermutlich schon hier nachgeschaut, was denn diese Woche los ist.
Da jetzt Unterricht in der Schule und Online-Unterricht gleichzeitig laufen und ich auch eine 10. Klasse in Mathematik habe, die besondere Unterstützung für die letzte Klassenarbeit braucht, habe ich es bis heute noch nicht geschafft, Euch neue Aufgaben zu geben. - Eure Trauer hierüber hält sich sicher in Grenzen. Ihr habt vermutlich auch so genug zu tun.
Ich melde mich hier wieder so schnell es geht. - Bitte ein wenig Geduld!

Jetzt ist es soweit!!
Wir wollen die Geschichte um den Propheten Amos zum Schluss bringen.
Hierzu könnt Ihr den folgenden Link benutzen:

Amos 5

19. Mai 2020

Wir wollen uns nach Amos mit einer anderen wichtigen Person in der Bibel beschäftigen: Paulus.
Paulus hat großen Einfluss auf die christlichen Gemeinden unmittelbar nach der Kreuzigung und Auferstehung Jesu.

Zuerst
wollen wir uns wieder mit dem Lebenslauf des Paulus beschäftigen.

Hierzu schaut bitte in unser Buch Seite 148 und 149.
Die Seiten sehen etwas chaotisch aus. Es geht aber letztlich um 4 Fragen:

1. Was sind die wichtigsten Lebensstationen des Paulus?
    (Das erkennt Ihr an den roten Jahreszahlen auf den gelben Kärtchen.
    Bitte sortiert die Lebensstationen in der richtigen Reihenfolge.)

2. In welchen Orten bzw. Städten hat Paulus gewirkt?
    (Das erkennt Ihr an den grün-weißen Haussymbolen auf den Kärtchen.)

3. Welche Gemeinden hat Paulus gegründet?
    (Das erkennt Ihr an den Kirchen mit rotem Dach auf den Kärtchen.)

4. An wen hat Paulus Briefe geschrieben, die wir heute in der Bibel finden?
    (Das erkennt Ihr an dem Briefsymbol auf den Kärtchen. Übrigens sind das
    nicht die einzigen Briefe von Paulus. Aber mehr ist nicht überliefert
    worden.)

Ich habe die Hoffnung, dass Ihr das Chaos gut sortieren könnt.
Weil die Aufgabe etwas kniffelig ist und wir ja auch noch einen Feiertag haben (Christi Himmelfahrt), gebe ich Euch mehr Zeit: Bis zum 29. Mai.

Noch eine ganz wichtige Bitte:
Da wir uns ja in der Schule nicht im Unterricht sehen, gebt doch bitte Eure Hefte möglichst schnell im Sekretariat bei Frau Weber ab. Dort steht ab morgen eine Kiste.

29. Mai 2020 Heute sollte die Aufgabe vom 19. Mai fertig sein.